Unser Angebot

Wir als Bezirksjugend verfügen über Material, das ihr bei uns leihen könnt. Zudem bieten wir euch kleine Seminare rund um die Jugendarbeit an. Diese Seminare decken unterschiedliche Bereiche der Bildung in der Jugendarbeit ab. Neben den Grundlagen der Jugendarbeit bieten wir Seminare an, die aktuelle Entwicklungen in der Jugendarbeit berücksichtigen. Die Seminare unterstützen die Jugendvorstände bei ihrer täglichen Arbeit in den Ortsgruppen. Gleichzeitig können Jugendliche die Seminare für die persönliche Weiterbildung nutzen. Ihr könnt uns zu euch einladen, um an verschiedenen Themen rund um die DLRG-Jugend zu arbeiten. Bei den jeweiligen Seminaren sind die Ansprechpartner angegeben, die mit euch das Seminar durchführen. Zudem können wir bei Interesse eurerseits Seminare von der DLRG-Jugend Nordrhein zu uns in den Kreis holen.

Bei Interesse für das Material oder einem Seminar nutze bitte das Kontaktformular und schreibe uns. Wir melden uns dann zurück und besprechen mit euch alles weitere.

Materialverleih

Bouncerball-Set

2 Spielsets mit jeweils 12 Schlägern in zwei verschiedenen Farben

Leihbedingungen: Gegebenenfalls auftretende Schäden sind zu ersetzen!

Buttonmaschine

Buttonmaschine + Material (Buttons, Folie, Ausstecher)

Leihbedingungen: Wird die Maschine und das Material ausgeliehen, werden pro Button 0,20€ berechnet, um die Materialkosten zu decken.

Musikboxen

2 akkubetriebene Boxen + Zubehör (Ladekabel, 2 Mikrofone, 2 Stative)

Leihbedingungen: Die Boxen inkl. Zubehör werden nur gegen eine Gebühr von 10 € sowie nach Anerkennung eines Vertrags (inkl. Nutzungsbedingungen/Kurzanleitung Monacor TXA-802CD) verliehen. Für entstehende Schäden muss natürlich aufgekommen werden.

Prävention sexualisierter Gewalt

In diesem Seminar informieren wir euch allgemein über sex. Gewalt und Präventions- sowie Interventionsmaßnahmen, um Vorfällen in eurer (Jugend-)Arbeit vorzubeugen und euch hilfreiche Tipps zu diesem Thema zu geben.

Spiele im und am Wasser

Bei dieser Veranstaltung führen wir mit euch praktische Übungen durch, um euch Ideen an die Hand zu geben, was ihr mit euren Kindern und Jugendlichen bei Freizeitveranstaltungen spielen könnt. Für dieses Seminar brauchen wir möglichst Zeiten in einer Schwimmhalle und/oder Sporthalle.

Sozialtraining

Bei euch in der Jugendgruppe oder im Verein kommt es zu Problemen wie z.B. Ausgrenzung und Mobbing oder ihr wollt einfach mal die Gruppe stärken?

Dann kannst du uns kontaktieren und nach einer genauen Schilderung der Gegebenheiten führen wir mit euch ein Sozialtraining durch. Mögliche Themen: (Cyber-)Mobbing, Konflikte & Gewalt, Empathie, Vertrauen und Verantwortung, Kooperation sowie Selbstbild & Fremdbild.

Ansprechpartner: Corinna

Wie plane ich Veranstaltungen?

Ihr habt Probleme Veranstaltungen zu planen und wisst nicht wie ihr es bewerkstelligen sollt? Kein Problem! In diesem Seminar lernt ihr auf was alles geachtet werden muss und was eine gelungene Veranstaltung ausmacht.

Ansprechpartner: Monika und Lucas