Online Office

Auf dieser Seite findet Ihr nützliche Materialien und Tipps rund um die DLRG-Jugend, welche euch bei eurer Jugendarbeit unterstützen und helfen sollen.

Landesjugendordnung (LJO) und Geschäftsordnung

Die Landesjugendordnung beinhaltet die "Spielregeln", die bei der Vereinsarbeit beachtet werden müssen. In der Ordnung ist unter anderem geregelt, welche Aufgaben die jeweilige Gliederung hat und welche Ämter im Vorstand zu besetzen sind. Außerdem werden die verschiedenen Organe der Gliederungen beschrieben.

Hingegen regelt die Geschäftsordnung weiter im Detail, wie die Sitzungen und Tagungen der Organe ablaufen müssen.

Die aktuell gültige Landesjugendordung und Geschäftsordnung könnt ihr auf dem Internetauftritt der DLRG-Jugend Nordrhein einsehen und downloaden.

Richtlinien für das Kassenwesen

Jugendschatzmeister der Gliederungen finden auf dem Internetauftritt der DLRG-Jugend Nordrhein wichtige Informationen zur Verwaltung und Verwendung von Geldern der DLRG-Jugend. Die Richtlinien für das Kassenwesen sollen den organisatorischen Rahme für die Arbeit des Jugendschatzmeisters geben.

Arbeitshilfen und CD-/CI-Vorlagen

Auf dem Internetauftritt der Bundesjugend befinden sich viele Materialien, Unterlagen und Arbeitshilfen, welche die Arbeit innerhalb der DLRG-Jugend erleichtern. Auch sind dort viele Gestaltungsvorlagen zu finden, welche dem CI-Design der DLRG-Jugend entsprechen und dabei helfen, die DLRG-Jugend nach außen einheitlich zu präsentieren.

Darüber hinaus findet ihr auf dem Internetauftritt der Landesjugend Hessen weitere nützliche und interessante Dokumente, die euch bei eurer Arbeit in den Gliederungen unterstützen können.