Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Bezirk Kreis Kleve findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seminare

Wir bieten wir euch kleine Seminare rund um die Jugendarbeit an. Diese Seminare decken unterschiedliche Bereiche der Bildung in der Jugendarbeit ab. Neben den Grundlagen der Jugendarbeit bieten wir Seminare an, die aktuelle Entwicklungen in der Jugendarbeit berücksichtigen. Die Seminare unterstützen die Jugendvorstände bei ihrer täglichen Arbeit in den Ortsgruppen. Gleichzeitig können Jugendliche die Seminare für die persönliche Weiterbildung nutzen. Ihr könnt uns zu euch einladen, um an verschiedenen Themen rund um die DLRG-Jugend zu arbeiten. Bei den jeweiligen Seminaren sind die Ansprechpartner angegeben, die mit euch das Seminar durchführen. Zudem können wir bei Interesse eurerseits Seminare von der DLRG-Jugend Nordrhein zu uns in den Kreis holen.

Bei Interesse meldet euch gerne bei uns!

Aktuelle Semiare:

Unsere Seminare:

Jugendleiter Card

Das Ziel dieses Semiars ist das Erlangend der Jugendleiter Card. Weitere Informationen darüber könnt ihr auf der Website der Card finden: https://www.juleica.de/

Prävention sexualisierter Gewalt

In diesem Seminar informieren wir euch allgemein über sex. Gewalt und Präventions- sowie Interventionsmaßnahmen, um Vorfällen in eurer (Jugend-)Arbeit vorzubeugen und euch hilfreiche Tipps zu diesem Thema zu geben.

Spiele im und am Wasser

Bei dieser Veranstaltung führen wir mit euch praktische Übungen durch, um euch Ideen an die Hand zu geben, was ihr mit euren Kindern und Jugendlichen bei Freizeitveranstaltungen spielen könnt. Für dieses Seminar brauchen wir möglichst Zeiten in einer Schwimmhalle und/oder Sporthalle.

Sozialtraining

Bei euch in der Jugendgruppe oder im Verein kommt es zu Problemen wie z.B. Ausgrenzung und Mobbing oder ihr wollt einfach mal die Gruppe stärken?

Dann kannst du uns kontaktieren und nach einer genauen Schilderung der Gegebenheiten führen wir mit euch ein Sozialtraining durch. Mögliche Themen: (Cyber-)Mobbing, Konflikte & Gewalt, Empathie, Vertrauen und Verantwortung, Kooperation sowie Selbstbild & Fremdbild.

Wie plane ich Veranstaltungen?

Ihr habt Probleme Veranstaltungen zu planen und wisst nicht wie ihr es bewerkstelligen sollt? Kein Problem! In diesem Seminar lernt ihr auf was alles geachtet werden muss und was eine gelungene Veranstaltung ausmacht.

Sonstiges

Wenn ihr Interesse an einem anderem Seminar habt, könnt Ihr uns jederzeit danach Fragen.

Marketing